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Unternehmensentwicklung
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Unternehmens- und Büroorganisation Die Ziele: · Rationellere, ergebnisorientierte Arbeitsabläufe unter Nutzung der Informatik steigern Produktivität und Wirtschaftlichkeit. · Innovations- und Konkurrenzfähigkeit wachsen durch die Anpassung von Aufbauorganisation und Arbeitsplätzen an neue Marktanforderungen. · Mitarbeiter führen bedeutet, Konflikte kreativitätsfördernd auszutragen und die Anforderungen sowie die Arbeitsplätze dem Menschen anzupassen. Die Mittel: Aufbauorganisation: Regelung des statischen Beziehungszusammenhangs zwischen Menschen, Sachmitteln, Aufgaben, Informationen · Organisatorische Strukturen gestalten und einrichten. · Stellenbeschreibungen neu erarbeiten. Prozessorganisation: Regelungen des dynamischen Beziehungszusammenhangs zwischen Menschen, Sachmitteln, Aufgaben, Informationen · Arbeitsabläufe und Informationswege definieren und gestalten. · Sachmitteleinsatz (EDV, EDV-Organisation). · Kosten-/Leistungs-/Arbeitsplatzanalysen, Personalbemessung. · Ausbildung und Schulung. Nochmals: Eine besonders wichtige Komponente des Organisierens ist der Kontakt mit Menschen. Hier hat die Organisatorin die Möglichkeit, Bedürfnisse aufzunehmen und Arbeitsvereinfachungen durchzusetzen – im Rahmen der Ziele der Unternehmensleitung. Es gilt, überzeugend für neue, bessere Wege einzutreten, ohne Mitarbeitende oder Vorgesetzte zu brüskieren.
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